Praktisches

Button 2.0: Hemdknopf hält Kopfhörerkabel

Die Hemdknopf-Branche ist nicht unbedingt dafür bekannt, regelmäßig innovative Produkte auf den Markt zu werfen. Dabei lassen sich auch sehr einfache Produkte wie Knöpfe mit etwas Fantasie in nützliche Helfer verwandeln. Das hat wohl auch Produkt-Designer Evan Gant erkannt und den praktischen “Button 2.0″ entwickelt. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen handelsüblichen Knopf, dessen Rand so gestaltet wurde, dass er ein Kopfhörer-Kabel mit 2 mm Durchmesser halten kann. Wer also sein iPhone oder den iPod in der Hosentasche hat, kann das Kopfhörer- Kabel komfortabel an der Knopfleiste entlang zu den Ohren führen.

Laut Gant soll durch den Knopf verhindert werden, dass die Kopfhörer aus den Ohren rutschen. Auch das Baumeln des langen Kabels unter der Kleidung wird so auf praktische Art und Weise unterbunden. Den “Button 2.0″ gibt es zum Beispiel bei Shapeways für rund 3 Euro pro Stück. Nicht billig, aber unserer Meinung nach sehr nützlich und kreativ. Für das Anbringen der Knöpfe werden geringfügige Nähkenntnisse benötigt. Weitere Fotos gibt es bei den Kollegen von Mocoloco.

Über den Autor

Oliver

Oliver schreibt seit 2004 für Ausgefallene-Ideen. Der Ende der wilden 1970er-Jahre geborene Sauerländer ist mit Atari 2600 und C16 aufgewachsen und wird von allem angezogen, was einen Knopf zum Einschalten hat - sei es auch noch so überflüssig.